Hernienchirurgie

Als Hernie wird ein Defekt der Bauchwand bezeichnet, aus dem Bauchinhalt nach aussen unter die Haut hervortreten kann. Diese Defekte treten vor allem an anatomischen Schwachstellen auf, wie zum Beispiel die Leiste, der Nabel oder auch Narben nach Bauchoperationen. Eine Hernie wird vom Patienten dann als Schwellung gesehen oder getastet. Oft lässt sich die Hernie im Liegen wieder zurückdrücken.

Hernienerkrankungen sind die häufigsten chirurgischen Erkrankungen überhaupt, schweizweit werden pro Jahr ca. 20’000 Hernien-Operationen durchgeführt. Am häufigsten ist die Leistenhernie (Leistenbruch) gefolgt von Hernien der Bauchwand (z.B. Nabelhernien,
Oberbauch-Hernie oder Narbenhernien) und seltenen Hernien (z.B. Flankenhernie,
parastomale Hernie, Zwerchfellhernien).
Das Risiko, an einer Hernie zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter an.

Hernien werden in fast allen Spitälern behandelt, jedoch selten in Form eines zertifizierten Hernienzentrums mit hoher Fallzahl und ausgesprochen guter Qualität. ZweiChirurgen ist das einzige zertifizierte Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie in Basel. Wir bieten Ihnen in unserem Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie in der Schweiz in Basel, Zürich und Liestal eine kompetente und für sie massgeschneiderte Beratung, Diagnostik und Therapie an:

Je nach Erkrankungsbild und den individuellen Anforderungen unserer Patienten führen wir offene (grösserer Hautschnitt) und minimal-invasive Operationstechniken (Schlüsselloch-Operation) analog der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Leitlinien durch. Bei den minimal-invasiven Operationen kommt in vielen Fällen zudem ein OP-Roboter der neuesten Generation (Intuitive da Vinci Xi®) zum Einsatz, der es uns anhand eines 3D-Bildes erlaubt, die Instrumente noch präziser und schonender zu verwenden.

Unsere jahrelange chirurgische Erfahrung versetzt uns dabei in die Lage, eine auf Sie massgeschneiderte Operationstechnik anbieten zu können. Alle unsere Operationen führen wir bei unserem exklusiven Klinikpartner Merian Iselin Klinik im Herzen von Basel durch. Dadurch verfügt das gesamte Behandlungsteam der Klinik über eine ausgesprochen hohe Routine und Kompetenz. Ausserdem haben wir uns auf die Behandlung der Sportlerleiste, der chronischen Leistenschmerzen nach Hernienoperationen und der Rektusdiastase spezialisiert. Diese Erkrankungen sind komplex und müssen gemeinsam mit anderen Fachärzten und Therapeuten behandelt werden. Hier können wir auf ein Netzwerk aus erfahrenen Sportmedizinern, Physiotherapeuten,
Plastischen Chirurgen, Radiologen und Schmerztherapeuten zurückgreifen.

Unsere Patienten werden von uns auch nach der Operation individuell betreut und behandelt. Wir bleiben jederzeit für Sie erreichbar. Wir führen zudem im Rahmen unserer «qualitätsgesicherten Hernienchirurgie» Nachkontrollen mittels Fragebogen nach der Operation durch, um neu auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen und fachgerecht zu behandeln.

Leistenbruch Hernie Darstellung

DGAV Zertifizierung Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie

ZweiChirurgen sind als «Kompetenzzentrum Hernienchirurgie» durch die DGAV e.V. zertifiziert.