Hämorrhoiden

Hämorrhoiden besitzt jeder Mensch. Dabei handelt es sich um Gefäßpolster, die im Analkanal kronenartig angeordnet sind und einen zuverlässigen Verschluss des Analkanals unterstützen. In einigen Fällen können sich die Hämorrhoiden vergrößern und dann Probleme bereiten. Das Haupt-Symptom bei vergrößerten Hämorrhoiden ist die Blutung während des Stuhlgangs, die intensiv sein kann und manchmal die gesamte Toilettenschüssel ausfüllt.

Wenn Sie solchen Symptome haben, werden Sie bei ZweiChirurgen im Zentrum für Proktologie in der Schweiz an den Standorten Basel, Zürich und Liestal in vertrauensvoller Atmosphäre empfangen, diagnostiziert und fachgerecht behandelt.

Man geht davon aus, dass 65-75% der Menschen mindestens einmal im Leben Symptome aufgrund vergrößerter Hämorrhoiden erleiden. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch deutlich höher. Zu den Ursachen der Vergrößerung der Hämorrhoiden gehört vor allem Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Verstopfung und in einigen Fällen auch eine gewisse genetische Veranlagung. Neben der Blutung kann es selten auch zu Juckreiz, Schmerzen oder Brennen während oder nach dem Stuhlgang kommen. Bei sehr grossen Befunden kommt es auch zu einem Herausrutschen der Hämorrhoiden beim Stuhlgang. Oft leiden auch Frauen im letzten Drittel der Schwangerschaft an Hämorrhoiden.

Die Behandlung der Hämorriden richtet sich massgeblich nach der Ausprägung der Symptome und der Grösse. In vielen Fällen reicht z.B. die Anpassung der Lebensgewohnheiten und die Umstellung des Ernährungsplans. Wenn dadurch die Risikofaktoren wie zum Beispiel Verstopfung oder Bewegungsmangel beseitigt werden, kommt es oft von ganz allein zu einem Abklingen der Symptome. In einigen Fällen sind die Blutungen sehr intensiv, hier können dann die betroffenen Hämorrhoiden lokal zum Beispiel mittels Gummibandligatur oder Verödung behandelt werden. In seltenen Fällen, wenn zum Beispiel die Hämorrhoiden stark aus dem Analkanal Herausrutschen, ist ihre operative Entfernung notwendig. Diese Operation kann entweder in unserem Praxis-OP in Basel oder im Spital durchgeführt werden.

Folgende Behandlungsmöglichkeiten bestehen

• Konservative Behandlungsmethoden
  • Verödung durch Lasertherapie oder Gummiband-Ligatur
  • Chirurgische Entfernung (Operation nach Ferguson oder Milligan Morgan)